Gesunde Ernährung auch für Tiere

Wer Tiere hat, der weiß, dass diese eine Menge an Zeit, Aufwand und Fürsorge erfordern. Da wir unsere Tiere lieben, ist das natürlich eine Selbstverständlichkeit. Besonders wichtig ist es für das Wohl unserer Tiere, dass wir auf gesunde Ernährung achten. Hier sollten wir nicht das billigste Futter verfüttern, sondern darauf achten, dass das Futter gewisse Grundsätze erfüllt. Gesunde Ernährung heißt auch beim Tierfutter auf Produkte zurückzugreifen, die ohne chemische Zusätze hergestellt wurden. Auch der Anteil an reinem Fleisch sollte Beachtung finden. So gibt es Produkte, wo der Fleischanteil lediglich 4 bis 5% beträgt. Es gibt aber auch Premium Produkte, wo der Anteil bei ca. 98% Fleisch liegt. Gerade bei Hund und Katze sollte die gesunde Ernährung durch Premium Produkte stattfinden. Farbstoffe und andere minderwertige Füllmittel schaden unseren Tiere und erhöhen die Tierarztrechnungen. Letztendlich ist sparen an der falschen Stelle immer die teurere Variante.

Gerade wenn wir einen Hund haben, sollten wir aber auch ein wenig auf uns selbst achten. Ein Hund muss bei jedem Wetter Gassi gehen, und wenn wir ebenfalls gesund bleiben wollen, dann sollten wir uns entsprechend kleiden. Bei Regen und kalten Temperaturen sind Goretex Schuhe und Regenbekleidung erforderlich. Kälte und Feuchtigkeit, die langsam durch unsere Kleidung dringen, führen schnell zu hartnäckigen Erkältungen oder schlimmerem. Gerade die Füße sind hier am schnellsten betroffen. Ein Paar hochwertige Goretex Schuhe erfüllen hier durchaus ihren Zweck. Vielleicht sind Sie in der Anschaffung ein wenig kostspieliger als die minderwertigeren Fußbekleidungen, dafür verfügen Goretex Schuhe aber auch über eine deutlich höhere Tragezeit. Und unsere Gesundheit sollte uns ja immerhin auch einiges wert sein.

Abschließend können wir feststellen, dass die preiswertesten Varianten uns am Ende immer am meisten kosten. Sei es bei minderwertigen Futter die Gesundheit unserer Tiere oder beim Tragen von unzulänglicher Bekleidung unsere eigene Gesundheit - Sparen an der falschen Stelle lohnt letztendlich nie.