Reptilienfutter

Reptilienfutter – Man muss wissen, worauf es bei einer artgerechten Fütterung ankommt!

Die meisten Menschen lieben Tiere – vielleicht nicht alle gleichermaßen – jeder hat so seine ganz persönlichen Favoriten. Die einen sind wahre Hundeliebhaber, die anderen nehmen sich mit Enthusiasmus den Reptilien an. Jedem das Seine! Worauf es jedoch bei der Haustier-Haltung in allererster Linie ankommt, ist, dass sich die Tiere auch in jeder Hinsicht wohlfühlen können.

tl_files/files/vieh/reptil_Fotolia_1389213_XS_©_Sonia_Anne_-_Fotolia.com.jpgZahlreiche Tierbesitzer legen eine nicht artgerechte Tierliebe an den Tag, weil es ihnen an Informationen mangelt, welche Bedürfnisse ihre Schützlinge de facto haben. Man muss Reptilien eine Atmosphäre schaffen, die ihren Ansprüchen voll und ganz gerecht wird. Desweiteren kommt es auch darauf an, dass das Reptilienfutter artgerecht ist. Nur so können Reptilien sich gut entwickeln und Mangelerscheinungen vorgebeugt werden.

Ob Wasser- oder Landschildkröten: Die Bedürfnisse der Tiere sind bei der Wahl des Schildkrötenfutters ausschlaggebend

Schildkröten sind bei Reptilienfreunden außerordentlich beliebte Haustiere. Man unterscheidet zwischen 313 Arten mit über 200 Unterarten. Die Spanne reicht von den mediterranen Landschildkröten bis hin zu den kleineren Wasserschildkröten. Wenn man Landschildkröten als Haustiere hält, ist es ungemein wichtig, eine Fehlernährung zu verhindern! Diese kann nämlich zu einem Darmparasitenbefall und zu vielen anderen Krankheiten führen. Das Schildkrötenfutter muss genau auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmt sein.

Schildkröten sind reine Vegetarier. Sie kommen mit wenig Futter aus, welches jedoch hochwertig sein muss. Überfütterte Schildkröten neigen unter anderem zu Knochenbauproblemen und zu einer Herz- und Leberverfettung. Schildkrötenfutter muss eiweiß-, kohlenhydrat- und kalorienarm, ballaststoff-, kalzium-, vitamin- und mineralstoffreich sein.

Infos sammeln durch einen Schildkröten Webkatalog oder ein Reptilien Verzeichnis

Das Internet bietet dem Reptilien-Fan sehr viele Infos, auf was es beim Reptilienfutter wirklich ankommt. Ein Reptilien Verzeichnis im Web kann sehr hilfreich sein. Ein Reptilien Verzeichnis stellt eine Suchmaschine für Internetseiten in Bezug auf Reptilien jeglicher Art dar. In punkto Schildkröten, sollte man sich nach einem Schildkröten Webkatalog umsehen. Hier wird eine große Linksammlung aus der Schildkrötenwelt geboten, wodurch man sich unter anderem Wissen über das geeignete Schildkrötenfutter aneignen kann. Informieren lohnt sich!